ZIS - Zentralstelle für Informationssicherheit und IT- Sicherheit der Thüringer Hochschulen

Aufgaben

Die ZIS setzt sich zum Ziel, eine konsistente Sicherheitsstrategie für alle Thüringer Hochschulen zu entwickeln und mit Unterstützung der Hochschulleitungen zu implementieren. Diese soll im Rahmen eines Informationssicherheitsmanagementsystems eingeführt werden. Weiterhin dient die ZIS als Ansprechpartner bei sicherheitsrelevanten Fragestellungen der Hochschulen und sensibilisiert diese in geeigneter Form für Sicherheitsrisiken. Zudem unterstützt sie im Falle von IT-Sicherheitsvorfällen bei der Koordination und Kommunikation zwischen den betroffenen Hochschulen und leistet ggf. technische Unterstützung.

Tom Sauer (TU Ilmenau)